Kinder

Kinder gehören bei uns dazu!

Im Matthäus-Evangelium in Kapitel 19 lesen wir, dass Jesus seinen Jüngern befiehlt, die Kinder nicht wegzuschicken, sondern zu ihm kommen zu lassen um sie zu segnen, weil sie einen ganz besonderen Zugang zum Himmelreich haben.

13 Eines Tages brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte und für sie betete. Aber die Jünger fuhren sie an und wollten sie wegschicken.
14 Doch Jesus sagte: »Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück, denn Menschen wie ihnen gehört Gottes himmlisches Reich.«
15 Er legte ihnen die Hände auf und segnete sie. Danach zog er weiter.

Matthäus 19, 13–15 (Übersetzung: Hoffnung für alle)

Kinder gehören zum Gemeindeleben dazu. Wir versuchen, sie ihrer Altersgruppe entsprechend, zu integrieren und zu fördern.

Kindergottesdienst

Sonntags um 10.00 Uhr startet bei uns zusammen mit Kindern und Erwachsenen der Gottesdienst im großen Saal. Nach etwa einer Viertelstunde gehen die Kinder in ihre Räume zum Kindergottesdienst.

Dort begeben sie sich die Kinder mit unseren Mitarbeitern auf Spurensuche: Die Spuren Jesu in der Bibel und in ihrem Leben entdecken und verstehen. Die Kinder sollen erfahren, dass Gott uns lieb hat und dass Jesus unser Freund ist. Sie sollen erleben, wie bereichernd es ist, als Gemeinde zusammenzugehören. Der Kindergottesdienst soll Spaß machen. Bewegungslieder, Spiele, Quiz, Theaterspiel, Malen, Basteln, Schatzsuche, … machen die biblischen Inhalte lebendiger.

Babys + Kleinkinder bis 2 Jahre

Für die Allerkleinsten und ihre Eltern haben wir direkt neben dem Gottesdienstraum einen eigenen Raum eingerichtet.

Hier kann man ungestört und ohne zu stören mit seinem Kind spielen, es stillen, füttern, wickeln, im Kinderwagen schlafen legen usw. und zugleich durch das Fenster und über Lautsprecher den Erwachsenen-Gottesdienst verfolgen.

 

7- bis 12-Jährige

Wir Kinder behandeln in dieser Gruppe altersgemäß an jedem Sonntag ein Thema.

Wir hören eine Geschichte, lesen sie in der Bibel nach und kommen ins Gespräch. Wir haben Zeit uns zu erzählen, was uns beschäftigt, ein Spiel zu machen oder zu basteln. So erfahren wir viel über Jesus und Gott, und wir genießen die Gemeinschaft in der Gruppe.

3- bis 6-Jährige

In dieser KiGo-Gruppe hören wir Kinder biblische Geschichten, singen und basteln gemeinsam und haben Gelegenheit zum freien Spielen.

 

Na, habt Ihr jetzt Lust bekommen mitzumachen?
Wir freuen uns schon auf Euch!

Eure KiGo-Kinder und -Mitarbeiter
der FeG Viernheim

 

Basteln im Kindergottesdienst Basteln im Kindergottesdienst