Wer wir sind

Freie evangelische Gemeinde Viernheim

"Frei" verstehen wir auch im Sinne einer persönlichen Entscheidung zum Glauben an Jesus Christus und zur Gemeinde.

Wir freuen uns über jeden Gast! Schauen Sie doch mal vorbei!

Was ist eine „Freie evangelische Gemeinde“?

Als freie Gemeinde sind wir unabhängig von staatlichen Strukturen und finanzieren uns nicht durch Kirchensteuern, sondern durch freiwillige Spenden. Unsere Gemeinde versteht sich als evangelisch. Damit kommt zum Ausdruck, dass Jesus Christus, so wie er uns in der Bibel vorge­stellt wird, die Grundlage unseres Glaubens ist. Den Aufbau und die Tätigkeit unserer Gemein­de wollen wir nach dem Vorbild des Neuen Tes­tamentes ausrichten. In Jesus Christus wissen wir uns verbunden mit allen Christen in anderen Kirchen, Freikirchen und Gemeinschaften, die das Anliegen teilen, den Glauben an Jesus zu wecken und zu fördern.

Weil der Glaube an Jesus Christus uns verbin­det, möchten wir als Gemeinde nach den Maß­stäben des Evangeliums leben. Liebevolle Be­ziehungen sollen das Kennzeichen unserer Ge­meinschaft sein.

Wie können wir Gott erleben?

Höhepunkt der Woche ist der Sonntag, an dem um 10.00 Uhr der Gottesdienst stattfindet. Hier nehmen wir uns Zeit, Gott in unserer Mitte zu feiern und an­deren Menschen zu begegnen. Einen hohen Stellen­wert hat die Predigt, die lebensnah und praktisch zeigt, wie wir unseren Glauben im Alltag leben können. Wir freuen uns dabei sehr über viele Gäste, die den Gottesdienst mit uns feiern.

An verschiedenen Abenden der Woche finden unsere Hauskreise statt. Dies sind Kleingruppen mit familiärem Charakter. Hier sprechen wir miteinander über die Erfahrungen des täglichen Lebens, lesen in der Bibel und bringen das, was uns bewegt, im gemeinsamen Gebet vor Gott. Das Leben in diesen Kleingruppen ist intensiv und wird schon nach wenigen Abenden für die meisten zu einem festen Bestandteil ihres Lebens, den sie nicht mehr aufge­ben möchten.   >> Hauskreise

Hilfen zur Lebensgestaltung wollen unsere Seminare geben, die wir zu ver­schiedenen Themenbereichen durchführen, z. B. zu Seelsorge oder Ehe und Familie. Glaubensgrundkurse drehen sich um die Frage, was es heißt, an Jesus Christus zu glauben.

Wen will die Gemeinde ansprechen?

  • Christen, die nach einer Form christlicher Gemeinschaft suchen, die ihnen Anreiz und Hilfe für ihr geistliches Wachstum gibt.

  • Suchende, die verstehen wollen, was die christliche Botschaft Men­schen von heute zu sagen hat.

Unsere Gemeinde will für Christen und suchende Menschen gleichermaßen da sein!

Und wer macht die Gemeindearbeit?

Das Neue Testament malt uns eine Gemeinde als funktionsfähigen Kör­per vor Augen, in dem jedes einzelne Glied seinen Platz und seine Auf­gaben hat. Diesem Modell entsprechen die unterschiedlichen Arbeits­gruppen in unserer Gemeinde. Jedes Gemeindeglied kann sich mit sei­nen Gaben und Fähigkeiten zum gegenseitigen Gewinn einbringen.

Wer kann bei uns Mitglied werden?

Mitglied in unserer Gemeinschaft können alle Menschen werden, die an Jesus Christus glauben und sich mit ihrem Leben ihm anvertraut haben.

Gibt es auch Angebote für Kinder und Jugendliche?

Der Gottesdienst wird sonntags zunächst mit den Erwachsenen zusammen begon­nen. Dann haben die Kinder in verschie­denen Altersgruppen ihr spezielles Pro­gramm. Sie werden dabei angeleitet Glaubensinhalte kreativ zu erfassen und zu erleben.   >> Kinder   >> Jugend

Außerdem bieten wir einen Bibli­schen Unterricht für Kinder ab 12 Jahren an. Hier werden die wich­tigsten Informationen über die Bi­bel und den Glauben an Jesus Christus behandelt.   >> Biblischer Unterricht

Sonst noch etwas Wichtiges?

Die Freie evangelische Gemeinde Viernheim (FeG Viernheim) hat sich 1995 dem "Bund Freier evangelischer Gemeinden (KdÖR)" angeschlossen. Dieser vereint mittlerweile rund 479 Gemeinden mit über 41.200 Mitgliedern in Deutschland und ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts als Religionsgemeinschaft an­erkannt. Informieren Sie sich gerne auf der Homepage des Bundes un­ter: www.feg.de

>> unser Glaubensbekenntnis

Neugierig? Melden Sie sich bei uns! Wir teilen gerne unsere Freude!