Weihnachtliches Gospelkonzert

 

Bensheimer Gospelchor "Getogether" kommt nach Viernheim

"Getogether" ist besonders: Der Chor steckt voller Lebenslust und ansteckender Fröhlichkeit, dabei steht aber gleichzeitig die Übermittlung christlicher Botschaften im Mittelpunkt. Die etwa 35 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Thorsten Mühlberger interpretieren ihr facetten- und abwechslungsreiches Repertoire mit viel Gefühl und Intensität, aber auch mit so viel Temperament, Dynamik und Spiritualität, dass es immer wieder gelingt, die Zuhörer zu faszinieren und mitzureißen.

Thorsten Mühlberger hat in diesem Jahr die Leitung des Chores übernommen.Seit über 15 Jahren arbeitet er mit Chören. Daraus hat sich seine große Leidenschaft entwickelt, mit Stimmen zu arbeiten. Ausdrückliches Ziel ist es, dass die Chorproben von Spaß und Freude am Musizieren geprägt sind. Gepaart mit einer Stimmbildung, die auf spielerische Art Aha-Erlebnisse schafft und einem perfekten Energieaustausch zwischen Chor und Chorleiter, bringt Thorsten seine Chöre zu Höchstleistungen. So gelingt es, beinah jede Art von Sound zu erzeugen.

Die Konzertbesucher der Christmas Gospels sollen nicht nur Zuhörer sein, sie sind vielmehr Teil des Ganzen und ausdrücklich zum Mitmachen aufgefordert. Schnipsen, Klatschen und „Mitgrooven“ bereiten dem Chor viel Freude und spornen zusätzlich an. So bunt wie die Schals der ansonsten traditionell in Schwarz gekleideten Sänger, ist auch deren musikalisches Repertoire: Balladen enthalten Zeugnisse der Not der Menschen und geben der Hoffnung auf den Erlöser Raum. Zeitgenössische Gospelmusik wechselt sich ab mit traditionellem Black- und Latin Gospel, Negro Spirituals und Wiegenliedern. Der Chor zeigt vollen Körpereinsatz, klatscht, schnipst mit den Fingern, bewegt sich im Takt und nutzt Arme und Hände zur Verstärkung der frohen Botschaft. Von den Sängern und Begleitmusikern (Piano und Cajon) geht eine ganz besondere Ausstrahlung aus, die jeden Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis macht. Lassen Sie sich ergreifen und erfüllen. Nehmen Sie eine Auszeit von der Hektik des Alltags. In seiner ganz eigenen Weise stimmt Getogether auf Weihnachten ein.

Erstmals ist der Chor in diesem Jahr in Viernheim zu Gast. Am Samstag, 8.Dezember um 20.00 Uhr erklingen in der Freien evangelischen Gemeinde, Walter-Oehmichen-Str. 16, die weihnachtlichen Gospels. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind jedoch sehr willkommen.

Hier finden Sie noch mehr Informationen über den Bensheimer Gospelchor "Getogehter".